• Home
  • Neuigkeiten
  • Neueröffnung Meister Block, Fachwerkstatt für Blasinstrumente

Neuigkeiten

Herzlich Willkommen Ihr Holger Block, Metallbalsinstrumentenmachermeister

Neueröffnung Meister Block, Fachwerkstatt für Blasinstrumente

Musikalisches Handwerk hält Einzug in den Kreis Olpe, Drolshagen im Sauerland.

Verehrte Leserin, verehrter Leser!

Es freut mich Ihnen nun voller Stolz die Eröffnung meines Unternehmens MEISTER BLOCK mitteilen zu dürfen.

Während des Wehrdienstes als Hornist im Luftwaffenmusikkorps 3, Münster erhielt ich im Jahre 1998 nach meiner Bewerbung um eine Lehrstelle die Zusage von der Firma Gebrüder Alexander in Mainz dort die Ausbildung zum Metallblasinstrumentenmacher beginnen zu können.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Gesellenprüfung, trat ich als Geselle bei Gebrüder Alexander Mainz ein, wo ich folglich über lange Jahre hinweg ein Teil des Zentrums der Hornwelt geworden bin. Neben sehr guten Erfahrungen im Instrumetenbau konnte ich auch besonders im Bereich der Reparatur von Blechblasinstrumenten in den vergangenen 15 Jahren fundierte Fachkenntnisse sammeln. Vom Anfänger bis hin zu namhaften Solisten, von der Trompete bis zur Tuba war ich mit der Durchführung des kompletten Spektrums an Instandhaltungsarbeiten betraut.

Nach 10 Gesellenjahren wollte ich es dann schließlich wissen und meldete mich zur Meisterprüfung an. Schon immer trefflich als Exot bezeichnet war ich in Rheinland-Pfalz dann auch der einzige, der in dem Jahrgang den Weg zur Prüfung als Metallblasinstrumentenmachermeister bei der Handwerkskammer Koblenz auf sich nahm. Die letzte Meisterprüfung in diesem Gewerk lag bereits sechs Jahre zurück.

Auch wenn in meinem Berufzweig (leider) kein Meisterzwang mehr zur Selbstständigkeit besteht, war es mir dennoch wichtig mir meine Fähigkeiten mittels der Meisterprüfung selbst unter Beweis zu stellen. So wurde ich bei der offiziellen Meisterfeier der HWK überdies mit in die Landesbestenehrung aufgenommen.

Das Instrumentenmacherhandwerk ist logischerweise untrennbar mit der Musik verbunden. Und genau das macht diesen Beruf für mich so reizvoll. Durch neu entstandene Kontakte konnte ich während der Zeit in Mainz auch überregional in der musikalischen Profi-Liga mitspielen, wodurch ich in diesem Bereich ebenfalls wertvolle Erfahrungen und Eindrücke sammeln durfte.

Im Jahre 2016 war es dann schließlich soweit: Ich fasste den Entschluss in meine alte Heimat zurückzukehren, um den Traum von einer eigenen Fachwerkstatt für Blasinstrumente dort ins Leben zu rufen. Eine hervorragende Basis dafür ist in den letzten Jahren enstanden, sodass ich Ihnen nun mit Rat und Tat bei der Reparatur ihrer Instrumente als kompetener Partner gerne zur Seite stehe.

Ich freue mich auf ihren Besuch!

Herzlichst, Ihr

Holger Block

Tags: Blasinstrumente, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Reparieren, Generalüberholen, Ausbeulen, Ölen, Gerneralüberholung